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Das LabprofiL stellt sich vor

Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

Das Video zeigt einen Kurzfilm vom LabprofiL.

Das LabprofiL ist das „Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ der TU Dortmund. Ziel dieses Lehr-Lern-Labors ist es, sowohl eine praxis- und theoriebezogene Ausbildung als auch Forschungsprojekte zu inklusionsorientierter Lehre sowie Unterricht und inklusiver Schule an der TU Dortmund zu etablieren und für alle Lehramtsstudierenden zu gewährleisten.

Im Vordergrund der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung steht das Ziel unterrichtliche Maßnahmen unter realen, aber günstig gestalteten Bedingungen in einem geschützten Raum zu erleben, zu erproben und zu reflektieren. Die technische Ausstattung ermöglicht es, dass diese Maßnahmen videographiert (durch Kameras und Mikrophone) und/oder live in einem Beobachtungsraum angeschaut werden können. Dadurch können im Labor vielfältige Formate an Unterrichtsmitschnitten und Video-Vignetten von und mit Studierenden produziert werden.

Im Mittelpunkt dieser videobasierten Lehrer*innenbildung stehen die Formate des videobasierten Lernens am Modell (»Best-Practice«), die problemorientierte und fallbasierte Analyse (theoriebasierte Unterrichtsanalyse) sowie die videogestützte Unterrichtsreflexion (Gegenstand der Reflexion und Optimierung eigenen Unterrichts). Dies stellt die wichtige Verbindung zwischen Theorie und Praxis her. Diese Formate fördern das Explizieren, das Objektivieren und das Entwickeln einer gemeinsamen Sprache, um den Studierenden mögliche Handlungsstrategien und deren Konsequenzen für den Unterricht näher zu bringen. (Verlinkung zur Nutzung)

Für die Forschung bietet das Labor einen Ort mit entsprechender technischer Ausstattung zur Entwicklung und Erforschung verschiedener Szenarien wie z.B. Durchführung von Interviews und Designexperimenten mit Studierenden oder Lernenden. (Verlinkung zur Nutzung)

Die Einrichtung des LabprofiL gewährleistet eine flexible und möglichst barrierefreie Raumnutzung mit entsprechender technischer Ausstattung, die sowohl die Anforderungen des jeweiligen Unterrichtfaches berücksichtigt, eine Nutzung unterschiedlicher Medien ermöglicht, als auch die Durchführung und Beobachtung unterrichtlicher Maßnahmen in unterschiedlichen Lerngruppengrößen gestattet. (Verlinkung zur Ausstattung)

Für weitere Informationen siehe auch folgenden Artikel über das LabprofiL: Verlinkung zur Veröffentlichung im DoProfiL-Band.

Klassenzimmer des Labors LabprofiL © Hai-Till Pham
Das Foto zeigt das Klassenzimmer des LabprofiL.
Person die Kamera justiert. © Hai-Till Pham
Person die eine Kamera justiert.