Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

LabprofiL

Das LabprofiL ist das „Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ der TU Dortmund. Ziel dieses Lehr-Lern-Labors ist es, sowohl eine praxis- und theoriebezogene Ausbildung als auch Forschungsprojekte zu inklusionsorientierter Lehre sowie Unterricht und inklusiver Schule an der TU Dortmund zu etablieren und für alle Lehramtsstudierenden zu gewährleisten.

Klassenraum

Im Vordergrund der inklusionsorientierten Lehrer/-innenbildung steht das Ziel unterrichtliche Maßnahmen unter realen, aber günstig gestalteten Bedingungen in einem geschützten Raum zu erleben, zu erproben und zu reflektieren. Die technische Ausstattung ermöglicht es, dass diese Maßnahmen videographiert (durch Kameras und Mikrophone) und/oder live in einem Beobachtungsraum angeschaut werden können. Dadurch können im Labor vielfältige Formate an Unterrichtsmitschnitten und Video-Vignetten von und mit Studierenden produziert werden.

Kamera LabprofiL

Im Mittelpunkt dieser videobasierten Lehrer/-innenbildung stehen die Formate des videobasierten Lernens am Modell (»Best-Practice«), die problemorientierte und fallbasierte Analyse (theoriebasierte Unterrichtsanalyse) sowie die videogestützte Unterrichtsreflexion (Gegenstand der Reflexion und Optimierung eigenen Unterrichts). Dies stellt die wichtige Verbindung zwischen Theorie und Praxis her. Diese Formate fördern das Explizieren, das Objektivieren und das Entwickeln einer gemeinsamen Sprache, um den Studierenden mögliche Handlungsstrategien und deren Konsequenzen für den Unterricht näher zu bringen. (Verlinkung zur Nutzung)

Für die Forschung bietet das Labor einen Ort mit entsprechender technischer Ausstattung zur Entwicklung und Erforschung verschiedener Szenarien wie z.B. Durchführung von Interviews und Designexperimenten mit Studierenden oder Lernenden. (Verlinkung zur Nutzung)

Die Einrichtung des LabprofiL gewährleistet eine flexible und möglichst barrierefreie Raumnutzung mit entsprechender technischer Ausstattung, die sowohl die Anforderungen des jeweiligen Unterrichtfaches berücksichtigt, eine Nutzung unterschiedlicher Medien ermöglicht, als auch die Durchführung und Beobachtung unterrichtlicher Maßnahmen in unterschiedlichen Lerngruppengrößen gestattet. (Verlinkung zur Ausstattung)

Für weitere Informationen siehe auch folgenden Artikel über das LabprofiL: Verlinkung zur Veröffentlichung im DoProfiL-Band.

Fotos: links Klassenraum mit Lerngruppentischen; rechts Person die Kamera justiert



Meldungen

Forschen am Unterricht des 21. Jahrhunderts

28.11.2017 – Das Projekt DoProfiL der TU Dortmund eröffnet ein Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung. 

Mehr zu: Forschen am Unterricht des 21. Jahrhunderts

1,5 Jahre DoProfiL an der TU Dortmund – erste Schritte und Entwicklungen

17.07.2017 – Nach 18 Monaten DoProfiL zogen Prof. Stephan Hußmann und Prof. Barbara Welzel mit den eingeladenen Vertreterinnen und Vertretern der Fachdidaktiken der Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen eine Zwischenbilanz.

Mehr zu: Nach 18 Monaten DoProfiL – dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung


Nebeninhalt

Kontakt:

Email an das LabprofiL-Team:


LabprofiL - Poster

LabprofiL-Poster

Als PDF-Download